Beschluss:
Der Rat möge beschließen:
- Tagesmütter und Tagesväter werden seitens der Stadt Osnabrück besser mit Schutzmaßnahmen, wie z.B. FFP2-Masken oder Corona-Schnelltests, ausgestattet. Die Stadt Osnabrück erstattet den Tagesmüttern und Tagesvätern unbürokratisch zusätzliche Energiekosten und zusätzlichen Mehraufwand durch die einzuhaltenden Hygienevorschriften.
- Die Stadt Osnabrück unterstützt die Tagesmütter und Tagesväter bei den notwendigen Aufwendungen für Sachmittel, z.B. bei der Anschaffung einer kindergerechten Ausstattung, wie Spielgeräte oder eines Kinderbusses, zur Verbesserung der individuellen Arbeitsbedingungen gerade in der aktuell herrschenden Pandemie.
Sachverhalt:
Tagesmütter und Tagesväter leisten mit einer personenbezogenen und familiennahen Betreuung einen wichtigen Beitrag für die frühkindliche Bildung – gerade für Kinder bis drei Jahre – und ergänzen sehr positiv die Betreuungssituation und -vielfalt in Osnabrück für unsere Eltern und Kinder. Tagesmütter und Tagesväter begleiten unsere Kleinsten in den ersten Lebensjahren, unterstützen und fördern sie die Welt zu erkunden.
Es ist daher mehr als angebracht, wenn Tagesmütter und Tagesväter in einem vergleichbaren Maße wie z.B. Krippen oder private Einrichtungen der Kindertagespflege seitens der Stadt Osnabrück finanziell unterstützt werden.
gez. Susanne Hambürger dos Reis