Zebrastreifen in Höhe des MediPark (Poliklinik in Osnabrück) an der Parkstraße 40 – Antrag der SPD-Fraktion

Beschluss:

Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob ein Zebrastreifen in Höhe des MediPark (Poliklinik in Osnabrück) an der Parkstraße 40 eingerichtet werden kann.

Des Weiteren möchten wir geprüft wissen, ob eine Einrichtung eines Kurzzeitparkplatzes an der Parkstraße auf Höhe des MediParks ermöglicht werden kann.

Sachverhalt:

Der MediPark an der Parkstraße in Osnabrück ist ein hochfrequentierter Standort.

Fußgänger, Autofahrer, Fahrradfahrer sind dort unterwegs, um zu den medizinischen Praxen und Einrichtungen zu gelangen. Hinzu kommen die Krankentransporte, die schwer erkrankte Personen befördern und einen Liegendtransport erforderlich machen.

Fußgänger haben es an dieser Stelle schwer von einer Straßenseite auf die gegenüberliegende zu kommen. Die Ampeln sind fußläufig weit entfernt, vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen ist die Entfernung zu weit.

Eine Parkbucht, die nur dazu dienen soll Personen aus- und einsteigen zu lassen, halten wir an dieser Stelle für sinnvoll. Schon jetzt kommt bspw. es sehr häufig vor, dass Autofahrer vor dem MediPark halten, um Personen ein- oder aussteigen zu lassen, aber die die Verkehrsregeln missachten.

Die Aufenthaltsdauer in den Praxen ist meistens von längerer Dauer. Die Menschen rufen ihre Angehörigen an, wenn sie fertig sind. Das OS-Team ist in der vorderen Wüste viel unterwegs und könnte diese Kurzzeitparksituation dauerhaft mit kontrollieren.

  

gez. Susanne Hambürger dos Reis

Fragen zu diesem Antrag

Bei Fragen und Anregungen zu diesem Antrag können Sie hier mit uns in Kontakt treten.

  • Damit wir Ihnen antworten können, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.
  • Bitte teilen Sie uns hier Ihre Anregungen und Fragen zum Antrag mit.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.