Umsetzung des Ratsbeschlusses „Ein starkes Oberzentrum in einer starken Region“

Ratssitzung am 15.03.2022

Sachverhalt:

Mit Beschluss vom 30.10.2018 (VO/2018/2866-01) wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept vorzulegen, auf dessen Grundlage die politische Arbeit in und für die Region Osnabrück und mit den umliegenden kommunalen und regionalen Strukturen weiterentwickelt werden kann und dazu das Gespräch mit den jeweiligen Partner:innen zu suchen.

Zur Umsetzung dieses Beschlusses wurden am 04.12.2018 die notwendigen Personalressourcen im Rahmen der Stellenplanberatung bereitgestellt und zusätzliche Ressourcen in Höhe von 50.000€ für die Strategieentwicklung im Budget des Referates Strategische Steuerung und Rat für 2019 zur Verfügung gestellt.

Wir fragen die Verwaltung:

  1. Wie sind die Beschlüsse vom 30.10.2018 und 04.12.2018 konkret umgesetzt worden?
  2. Welche Maßnahmen zur Stärkung der regionalen Kooperation mit dem Landkreis und den Umlandgemeinden sind in den letzten drei Jahren ergriffen worden?
  3. Welche Maßnahmen zur Stärkung der regionalen Kooperation mit dem Landkreis und den Umlandgemeinden sind aktuell in Planung?

 

gez. Volker Bajus
Gruppe Grüne/Volt

gez. Susanne Hambürger dos Reis
SPD-Fraktion

Fragen zu dieser Anfrage

Bei Fragen und Anregungen zu dieser Anfrage können Sie hier mit uns in Kontakt treten.
  • Damit wir Ihnen antworten können, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.
  • Bitte teilen Sie uns hier Ihre Anregungen und Fragen zur Anfrage mit.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.