Beschluss:
Der Tag der Nachbarschaft 2023 soll nach dem unten vorgestellten Konzept am zweiten Wochenende im September stattfinden.Der für das zweite Wochenende im September 2023 geplante Tag der Nachbarschaft soll nach dem unten vorgestellten Konzept am Wochenende des bundesweiten Aktionstags 2024 stattfinden. Die für 2023 eingeplanten Mittel werden in das Jahr 2024 übernommen.- Die Richtlinie Projektmittel Quartiersarbeit wird gemäß der Anlage geändert.
- Der für das Jahr 2023 bereits ausgeschöpfte Fördertopf für die Förderung von Kleinprojekten und Maßnahmen der Quartiersarbeit und -entwicklung wird zur Realisierung der beantragten Projektvorhaben von Quartiersbewohner:innen für das laufende Jahr um 10.000 Euro aufgestockt.
Sachverhalt:
Zugunsten der Vielzahl an Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres 2023 einschließlich des für den 27. August geplanten Bürgerfestes am Wall wird die Ausrichtung des Tags der Nachbarschaft auf das Wochenende des gleichnamigen bundesweiten Aktionstags am 31.05. und 01.06.2024 verschoben.
Seit 2019 stellt die Stadt jährlich 10.000 Euro zur Stärkung der Quartiersarbeit zur Verfügung. Laut Auskunft der Verwaltung hat das Interesse an guter Nachbarschaft und dazugehöriger Aktionen in Osnabrück nach der Corona-Pandemie deutlich zugenommen, sodass der städtische Fördertopf für 2023 bereits ausgeschöpft ist. Zugleich liegen der Verwaltung noch offene Anträge für Projektvorhaben aus der Bürgerschaft für geplante Stadtteil- und Quartiersaktionen in diesem Jahr vor.
gez. Anke Jacobsen
Gruppe Grüne/Volt
gez. Kerstin Lampert-Hodgson
SPD-Fraktion
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig bei Enthaltung der BOB-Fraktion angenommen
Fragen zu diesem Antrag
Bei Fragen und Anregungen zu diesem Antrag können Sie hier mit uns in Kontakt treten.