Frank Henning, MdL

Geschäftsstelle der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Osnabrück

Bierstraße 28

49074 Osnabrück
+49 541 323-4448
Bild: Stadt Osnabrück, Janin Arntzen

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Fachsprecher der SPD-Fraktion für Personalpolitik

 

Funktionen im Rat und dessen Ausschüssen

  • Ausschuss für Finanzen und Beteiligungssteuerung: stellv. Vorsitzender
  • Ausschuss für Personal, Chancengleichheit und Digitalisierung: Vorsitzender
  • Ausschuss für Rechnungsprüfung: stellv. Vorsitzender

Funktionen in weiteren Gremien

  • Aufsichtsrat Klinikum Osnabrück GmbH: Mitglied
  • Aufsichtsrat Flughafen Münster/Osnabrück GmbH: Mitglied
  • Aufsichtsrat Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH (WFO): Mitglied
  • Einigungsstelle nach dem Nds. Personalvertretungsgesetz (NPersVG): Mitglied
  • Lenkungskreis Entwicklungskonzept – 2020 Wohnen und Gewerbe: stellv. Mitglied

Wahlbereich 2

für Schinkel-Ost, Widukindland, Lüstringen, Darum und Gretesch


Was hat Dich bewegt, in der Kommunalpolitik aktiv zu werden?

Ich bin im Jahre 1989 in der Kommunalpolitik angefangen. Ich interessierte mich für die Ortsratsarbeit in Darum-Gretesch-Lüstringen, weil es darum ging, die Belange im Stadtteil vor Ort zu regeln. Baugebiete, Strassensanierungen, Sauberkeit im Stadtteil –  alles Themen, die die Menschen vor Ort bewegt. Deshalb kandidierte ich 1991 erstmals für den Ortsrat und dann 1996 auch für den Stadtrat. Kommunal- und Ortspolitik sind eben nah dran an den Menschen.

So stelle ich mir Osnabrück im Jahre 2030 vor:

Am Neumarkt stehen die Johannishöfe, wir haben dort eine Fußgängerzone und im Lokviertel sind über 2000 Wohungen mit vielen Neubürgern für Osnabrück entstanden. Osnabrück ist Fahrradhauptstadt und die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung Osnabrücks ist aufgrund der gestiegenen Bevölkerungszahl positiv. Osnabrück ist eine pulsierende und prosperierende Großstadt und das Oberzentrum mit großer Strahlkraft in die Region.

Dafür möchte ich mich einsetzen:

Als Personalausschussvorsitzender möchte ich mich für eine wertschätzende Personalpolitik der Stadt einsetzen, die auf Augenhöhe mit dem Personalrat erfolgt.

Mein Lieblingsort in Osnabrück:

Das VFL Stadion an der Bremer Brücke!