Gesamtstädtisches Verkehrskonzept

Um lange Staus und lange Wege zu verhindern, setzen wir uns für ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept ein, welches effizient den Osnabrücker Verkehr durch den Ausbau von sicheren Radrouten und einen attraktiven, fortschrittlichen und preisgünstigen ÖPNV ordnet.

Vorrang für den Umweltverbund

Mit unserem Konzept für ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept konnten wir uns im Rat noch nicht durchsetzen, dennoch ist es gelungen, ein umfassendes Maßnahmenpaket für den Ausbau von Radwegen mit Radschnellweg und sicheren Fahrradspuren und dem ÖPNV mit den Metro- und der Ringbuslinie zu verabschieden. Wir sind überzeugt davon, dass der Straßenraum für den Umweltverbund neu aufgeteilt werden kann und dass wir durch Beschleunigung und Attraktivitätsstei­gerung, Fahrverbote für Diesel-PKW vermeiden können. Wir unterstützen weiterhin das Patenpro­jekt Mobile Zukunft mit seinen vielfältigen Ansätzen und Themengebieten für nachhaltige Mobilität in Osnabrück.